Thema: Eigenes CMS
Ist es heute noch sinnig ein eigenes CMS zu programmieren? Also in den letzten Jahren ist mir immer wieder eine Diskusion mit meinem Grafiker auf den Tisch gekommen ob das Programmieren eines eigenem CMS bei so großen Open Source Projekte wie Joomla und Typo3 noch sinnig ist. Ich sehe dabei 2. Standpunkte:
1. Ein Open Source Projekt hat den Vorteil, dass eine große Gemeinschaft diese nutzt und bearbeitet so das Fehler schnell erkannt und behoben werden können ohne hohe Kosten zu bekommen. Die Systeme werden hierdurch schnell sehr
komplex und es gibt nach kurzer zeit eine menge Module und Add ons.
2. Durch die hohe Komplexität eines Open Source Projekt werden die Kosten für individuelle Projekte und Module entsprechend teurer ausfallen, als wenn diese auf weniger Komplexen Systemen programmiert werden, da die Modellierung eines Problems immer im Kontext mit dem Open Source Projekt stehen muss und teileweise Änderungen an diesem aufzwingt. Weiter werden Fehler und Sicherheitslücken zwar schneller erkannt jedoch werden ohne die regelmäßige Flege solcher Systeme diese auch schnell als Schlupfloch gebraucht. Dabei kann je nach poularität eines Projektes dies schon wenige Minuten nach bekannt werden des Fehler funkionieren.
Also Fazit meiner Seits Open Source Projekt CMS Systeme wie Joomla und Typo3 sind die ideale Lösung für schnelle Konzepte und kostengünstiges Arbeiten für die breite Masse. Dennoch würde ich für individuelle und neue Ideen immer die eigene Variante bevorzugen. Was ist eure Meinung?
Delvin